Bürostuhl für Schwergewichtige – das ist besonders an den Bürostühlen

Steelcase Bürostuhl für SchwergewichtigeÜbergewicht ist eine Volkskrankheit. In Deutschland gilt bereits jeder Zweite als übergewichtig. Die Neigung dazu ist besonders in den Industrienationen derart ausgeprägt, dass Krankenkassen, Ärztevereinigungen und andere Organisationen längst Alarm geschlagen haben. Zu viel ungesunde Nahrung sorgt in Verbindung mit immer weniger Bewegung für eine brisante Mischung.

Die Tatsache, dass immer mehr Produkte und auch immer mehr Dienstleistungen mittlerweile über das Internet abrufbar sind, kommt hier im wahrsten Wortsinn erschwerend hinzu. Im Jahre 2017 müssen Sie praktisch kaum noch aus dem Haus gehen, um sich selbst zu versorgen. Doch auch Krankheiten können eine Ursache für dieses Dilemma sein. Das Klischee vom Chips-essenden und Cola trinkenden Übergewichtigen, der den ganzen Tag vorm Fernseher sitzt, ist zu Recht längst überholt, denn auch die Genetik und ein eventuell verlangsamter Stoffwechsel können Übergewicht hervorrufen.

Alltagsprobleme

Echtleder Bürostuhl für SchwergewichtigeWelche Ursache auch immer dafür verantwortlich ist, übergewichtige Menschen müssen sich im Alltag immer wieder mit allerlei Problemen und Einschränkungen auseinander setzen, die sich normalgewichtige Leute nicht mal vorstellen können. Von dem typischen Problem beim Kauf von Bekleidung mal ganz abgesehen, haben übergewichtige Menschen beispielsweise auch mit Sitzen in Autos, Zügen, Straßenbahnen, Bussen oder Flugzeugen zu kämpfen. Umkleidekabinen in Shoppingcentern sind schlichtweg zu klein und auch der Arbeitsplatz ist nicht optimal auf einen etwas größeren Menschen vorbereitet.

Speziell in sitzenden Tätigkeiten wird die Problematik offensichtlich. Der Bürostuhl ist für solche Ausmaße nicht ausgelegt. Er drückt, klemmt zwickt oder geht womöglich sogar noch kaputt. Dauerhaft kann mit dieser unbequemen. Eingeengten Haltung niemand Leistung bringen. Und auch die heimische Büroarbeit wird zur Qual und muss immer wieder unterbrochen werden. Was nun her muss, ist ein Bürostuhl, der speziell auf diese Anforderungen ausgelegt ist. Ein Bürostuhl für Schwergewichtige.

Was kann ein solcher Bürostuhl für Schwergewichtige – inwiefern unterscheidet er sich von anderen?

Ein Ergonomischer Bürostuhl für Schwergewichtige ist natürlich in erster Linie erheblich stabiler gebaut, da er einer sehr viel größeren Belastung standhalten muss. Doch wie genau wird das eigentlich umgesetzt? Die Stichpunkte hierfür sind „Material, Mechanik und stabilere Verarbeitung. Es gibt am Markt nicht wenige Bürostühle, in denen Menschen mit mehr als 300 kg Körpergewicht gemütlich Platz nehmen können. Um eine solche Last langfristig bewältigen zu können, sind einige Modifikationen notwendig.

Steelcase Bürostuhl für SchwergewichtigeHauptsächlich geht es hier um ein stabileres Gestänge. Des Weiteren kommen Hersteller solcher Modelle nicht drum herum, eine verstellbare Federkraft des Stuhls als einen in der Prioritätenliste weit oben stehenden Faktor für die Produktion in Angriff zu nehmen. Dafür ist eine ausgeklügelte Mechanik von Nöten. Mittlerweile bietet der Markt sogar Modelle mit einer stufenlosen Einstellungsmöglichkeit der Federkraft. Ein weiterer Punkt ist die Tatsache, dass Menschen, die etwas mehr wiegen als der Durchschnitt auch eine breitere Sitzfläche brauchen. Mit einer neuen, größeren Sitzfläche taucht aber nun wie aus dem Nichts ein weiteres Problem zu Tage.

Das Fußkreuz muss diesen Veränderungen angepasst (vergrößert) werden, damit er dem Stuhl mit einer größeren Sitzfläche auch den adäquaten Halt bieten kann. Auch die verwendeten Rollen müssen ganz anderen Anforderungen gerecht werden, als bei einem Stuhl für Normalgewichtige. Hier ist ebenso besonders hochwertiges und strapazierfähiges Material angesagt. Das trifft natürlich auch auf den Rest des Stuhles zu. Besonders die Oberfläche ist hier besonderen Strapazen ausgesetzt und muss dementsprechend angeglichen werden. Auch die Ergonomie des Bürostuhles muss ganz besonderen Anforderungen genügen und ist somit ein weiteres, wichtiges Kriterium für den Kauf eines solchen Stuhles.

  • Stabile Materialien
  • Höhenverstellbare Feder
  • Ergonomische Rückenlehne

Folgen einer unbequemen Sitzhaltung

Viele Menschen, die bei ihrem Arbeitsplatz mit einem Stuhl Vorlieb nehmen müssen, der Ihnen zu eng und generell zu klein ist, schweigen darüber aus Scham, anfällige Kommentare der Kollegen oder Vorgesetzten zu ernten. Sie quälen sich förmlich Tag für Tag mit einem zu kleinen Stuhl, der einem Menschen ebenso zusetzen kann wie ein zu kleiner Schuh. Nicht nur, dass darunter die Konzentration und damit auch die Arbeitsqualität leidet, ein Stuhl, der nicht auf die körperlichen Eigenheiten seines Benutzers angepasst wird, kann nicht nur gelegentliche Rückenschmerzen hervorrufen. Selbst dauerhafte Haltungsschäden sind hier keine Seltenheit.

  • Chronische Rückenschmerzen
  • Langfristige Haltungsschäden

Bürostuhl für Schwergewichtige Fazit

Idealerweise also sollten Sie einen so speziellen Stuhl immer probesitzen. Auch wenn ein besonderes Angebot im Internet verlockend klingen mag, kann das vermeintliche Schnäppchen zur kostspieligen Fehlinvestition werden. Schließlich sind solche Bürostühle für 1000 Euro und mehr keine Seltenheit. Probieren Sie den Bürostuhl also unbedingt vor Ort aus und stellen Sie sicher, dass er Ihren Ansprüchen vollumfänglich genügt. Stufenlose Höhenverstellung, hochwertige Rollen, besonders ergonomische Rückenlehne und eine verstellbare Federkraft sollten hier durchaus drin sein.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...
Steelcase Bürostuhl für Schwergewichtige
  • Stoff Atlantic grau
  • mit Armlehnen

Letzte Preisaktualisierung am 12.12.2017 um 08:49 Uhr / Preis kann jetzt höher sein

Echtleder Bürostuhl für Schwergewichtige
5 Bewertungen
Echtleder Bürostuhl für Schwergewichtige
  • Schwerlast Chefsessel aus Echtleder
  • Multiblock-Mechanik mit Arretierung in 5 Positionen

Letzte Preisaktualisierung am 12.12.2017 um 08:56 Uhr / Preis kann jetzt höher sein

Steelcase Bürostuhl für Schwergewichtige
  • mit höhenverstellbaren Armlehnen
  • Fußkreuz schwarz

Letzte Preisaktualisierung am 12.12.2017 um 08:56 Uhr / Preis kann jetzt höher sein

Das könnte Dich auch interessieren